Ängste und Phobien

Ängste und Phobien spielend leicht behandeln
1234
Mit diesem Seminar bist du in der Lage, Ängste und Phobien in ihrer Entstehung zu erkennen und zu behandeln.
Hypno School Hamburg

Astrid Krimmel und Stin-Niels Musche

Hypno School Angst Experte

Kursdauer:

3 Tage

Kursbeginn:

Erreichte Qualifikation:

Zertifikat

JEtzt buchen

Ängste heilen mit Hypnose

Die menschliche Psyche ist in der modernen Welt einer Sintflut von Reizen ausgesetzt. Ebenso ist das Leben schneller oder auch hektischer geworden. Menschen haben oftmals viele Verpflichtungen, es werden Erwartungen an sie gestellt und somit sind sie Stress ausgesetzt. Dieser Stress kann in Angst oder Panikreaktionen münden, ist aber nur eine Ursache dafür. Insbesondere in der aktuellen Situation, inmitten einer globalen Pandemie, leiden einige Menschen an Ängsten.
Diese können direkt oder indirekt mit der Krankheit zusammenhängen. So ist für viele nicht nur die Angst vor Erkrankung, sondern auch vor Arbeitslosigkeit, dem Verlust geliebter Menschen, Einsamkeit oder auch häuslicher Gewalt präsent. Zur Behandlung und Unterstützung Betroffener benötigt es geschultes Personal.

Wie entstehen Ängste und Panik

Angst: Entstehung, Symptome und Behandlung

Angst ist eine emotionale Reaktion auf Gefahren. Sie hilft uns, diese zu erkennen, uns zu wappnen und vorsichtig zu sein. Die Angst versetzt den Körper in Spannung, setzt Kraft frei und aktiviert Schutzmechanismen des Menschen, die zur Flucht oder Verteidigung dienen. Dabei spannt sich die Muskulatur an, das Herz schlägt schneller und es wird Adrenalin freigesetzt. Ist die Gefahr überstanden, setzt eine Entspannung ein und der Körper kommt wieder zur Ruhe. Wahrscheinlich geht diese Entspannung auch mit einem gewissen Grad an Erschöpfung einher. Die von unserem Gehirn erkannte Gefahr, muss dabei nicht zwangsläufig eine physische Gefahr darstellen. Auch kann sie etwas sein, dass überhaupt nicht dem Wortlaut „Gefahr“ zuzuordnen ist. Erfahrungen, die sie bestimmt bestätigen können, zeigen, dass häufig Situationen, die als ungewiss oder unkontrollierbar wahrgenommen werden, diese Stressreaktionen auslösen. Ein Beispiel dafür ist das Gespräch mit Vorgesetzten, in dem zuvor nicht klar ist, worum es geht. Eine Angstreaktion tritt auf, zumindest dann, wenn die Vermutung im Raum steht, das Gespräch könne negativ verlaufen. Situationen, die als unkontrollierbar wahrgenommen werden, können aber auch Sorgen, Prüfungen, Operationen und Ähnliches sein. Selbstverständlich beschränkt sich Angst nicht darauf, sie ist so individuell wie die Menschen selbst.

Zum einen kann Angst auch gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Nicht nur kann sie mithilfe von Adrenalin Kräfte freisetzen. Sie kann auch lähmen, schwächen und das eigene Handeln irrational erscheinen lassen. Um den eigenen Ängsten aus dem Weg zu gehen, werden Situationen, die die Ängste hervorrufen, gezielt gemieden. Das eigene Leben wird dadurch, abhängig von der Angst, teilweise massiv eingeschränkt. Die Angst vor Menschenmengen, großen Plätzen, Engen, Tieren et cetera, wirkt beklemmend auf die Betroffenen. Ursache für individuelle Ängste können Traumata sein, die bewusst oder unbewusst mit den Ängsten in Verbindung stehen. Gleichzeitig kann Panik aber auch durch die eigenen Gedanken hervorgerufen werden. Damit ist gemeint, dass umso intensiver sie über eine Stresssituation nachdenken, desto angsterfüllter werden sie dieser begegnen.

Eine Fachausbildung Angst und Panik schult zum einen im eigenen Umgang mit Angst, zum anderen in der Hilfe für Mitmenschen. Die Methoden vermitteln mithilfe von Hypnose Patienten und Klienten zu behandeln und zu heilen.
Die Angst der Patienten wird abhängig von ihrem Umfang und ihren Phänomenen unterschiedlich diagnostiziert. Prinzipiell ist die Angst in einem gewissen Maß natürlich, gesund und vor allem auch überlebenswichtig. Selbstverständlich müssen sie in ihren Behandlungen abwägen, ob die Patienten überhaupt für eine Hypnose infrage kommen. Nicht jede Angst ist in gleichem Maße einschränkend. Trotzdem ist die Wahrnehmung individuell und Patienten können ihre Situation als einschränkender und erdrückender wahrnehmen, als sie für Außenstehende erscheint.

Im Allgemeinen entstehen Ängste, ob bewusst oder unbewusst, in Teilregionen des Gehirns. Vereinfacht kann man davon sprechen, dass Erlebnisse kategorisiert werden. Die Amygdala tut dies unter anderem für negative Erfahrungen. Sie ist im Gehirn das Zentrum für schnelle, emotionale Reaktionen. Insofern eine bekannte Situation, ein Bild, ein Geräusch oder ein Geruch von der Amygdala als Gefahr erkannt wird, löst diese im Bruchteil einer Sekunde eine emotionale Reaktion aus. Der sogenannte Schlüsselreiz, der diese Reaktion hervorruft, kann dabei sogar nur unbewusst wahrgenommen werden. Auch wenn dem Verstand also noch nicht klar ist, was konkret eine Gefahr darstellt, hat die Reaktion darauf bereits stattgefunden. Infolgedessen ist rationales Handeln nicht oder nur schwer möglich, wenn die emotionale Reaktion schneller erfolgt als eine vermeintlich nüchterne Analyse der Situation möglich ist. Daraus folgt, dass auch das Wissen darüber, dass eine Situation nicht gefährlich ist, Angstphänomene nicht verhindern kann. Ein Beispiel: Natürlich kann ein mit PTBS diagnostizierter Soldat verstehen, dass er keine Angst vor einem Feuerwerk haben braucht. Trotzdem wird eine Gesprächstherapie ihm keine Heilung verschaffen, insofern sie nicht die Assoziation eines lauten Knalles mit Gefahr aus seiner Amygdala löschen kann. Für solche Situationen wird in der Fachausbildung Angst und Panik die Hypnose gelehrt.

Eine weitere Folge für die Betroffenen ist die eventuell falsche Einordnung der Angstphänomene. Insofern die Amygdala unbewusst aktiviert wird und zum Beispiel das Herz der Patienten zum Rasen bringt, können diese ihre Symptome falsch zuordnen. Herzrasen, Schweißausbrüche und Ähnliches werden somit vermeintlichen Krankheiten zugeschoben. Im Umkehrschluss bedeutet dies für die Patienten nur noch mehr Stress, wodurch sich die Angstphänomene verstärken können. Ein Teufelskreis der Panik.


Ängste und Phobien buchen

Der Maßstab in Aus- und Weiterbildung

Das sagen echte Teilnehmer

Bernd Seibold
25. Januar 2020

Hochwertige Hypnoseausbildungen auf Spitzenniveau.

Jede Fortbildung mit der Hypno School ist ein Erlebnis, was noch lange nachhallt. Man bekommt unheimlich viel Input, es bleiben keine Fragen offen und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Auch als "alter Hase" kann man noch viel von Astrid und Stin lernen. Und nach den Seminaren findet dann noch weiterhin ein reger Austausch in der Community statt. Hier wird keiner, egal ob Hypnoseneuling oder Profi, mit seinen Fragen oder Problemen allein gelassen. Der Lernstoff geht weit über das Normale hinaus, was die Hypno School für mich einmalig macht!

Stephanie Rösch
26. September 2021

Ein ganz tolles Ausbildungsinstitut mit wunderbaren Ausbildern. Man erhält nicht nur umfassendes Wissen, sondern bekommt auch die notwendige Praxis, mithilfe derer man sofort anfangen kann zu arbeiten. Die Herzlichkeit der Ausbilder und der Wunsch von ihnen, die bestmögliche Unterstützung zu geben, z.B. in Supervisionen nach der Ausbildung, zeigt mir, dass ich genau die richtige Ausbildung für mich gewählt hatte. Danke, dass es euch gibt!

Beate Winkler
28. Januar 2020

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei unserer Zusammenarbeit gemacht!

jo Ng
30. Januar 2020

Sehr kompetente und tolle Weiterbildungen in bereich Hypnose.

Manuela Ostmeier
15. Januar 2020

Beste Ausbildung auf höchstem Niveau

Was ist eigentlich Hypnose und wie Hilft es bei Ängsten

Hypnose: Was ist das?

In der Fachausbildung Angst und Panik wird sie als Technik gelehrt, die in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt. Sie kann in Selbstanwendung vollzogen werden, in der Regel werden Patienten aber unter geschulter Anleitung durch ihre Coaches und Therapeuten hypnotisiert. Dazu wird in der Behandlung der sogenannte hypnotische Trance herbeigeführt. Somit wird über das Unterbewusstsein ein Zugang zum Inneren der Patienten geschaffen. Keineswegs befinden sich diese dabei in einem tiefen Schlaf. Stattdessen ist es so, dass sie in einen Zustand großer Entspannung gleiten, indem sie trotzdem überaus aufmerksam sind. Dieser Zustand birgt einen therapeutischen Nutzen. Es ist den Therapeuten möglich, Stärken aber auch Ängste gezielt anzusprechen. Sie können, mit entsprechender Vorarbeit, Traumata neu durchleben lassen. Nun aber aus einer geschützten Perspektive heraus. Als Resultat kann einem traumatischen Erlebnis die Gefahr und dementsprechend dem Patienten die Angst genommen werden. Des Weiteren werden Bewältigungsmechanismen angesprochen, die im Alltag nicht verwendet werden, nun aber sinnvoll einzubringen sind.
Der Hypnose gehen ein oder mehrere Gespräche zwischen Hypnotiseur und Patient voraus. Zum einen muss das Trauma oder die Angst identifiziert werden, um sie zu behandeln, zum anderen ist es essenziell eine Vertrauensbasis zu schaffen. Zur reibungslosen Durchführung sollte der Ablauf erklärt werden und der Patient durch Kompetenz, sowie Gewissenhaftigkeit überzeugt werden. Konkret beginnt jede Durchführung mit der sogenannten Induktionsphase. In dieser wird der Hypnotisand in den hypnotischen Trance eingeleitet. Dies geschieht vor allem durch wiederholte Ansprache des einsetzenden Zustandes. Im nächsten Schritt wird der Patient angewiesen, etwas zu tun oder etwas zu denken. Dadurch mobilisiert der Hypnotiseur zum Beispiel die Bewältigungsmechanismen des Hypnotisanden. Ist das Sitzungsziel erreicht, setzt die Reorientierungsphase ein. Hierbei werden die Sinne des Patienten nach außen gerichtet und er erwacht langsam aus seinem Trance.
Was ist eigentlich Hypnose und wie Hilft es bei Ängsten

Die Fachausbildung Angst und Panik

Wie erwähnt ist die hypnotische Behandlung fester Bestandteil der Fachausbildung Angst und Panik. Sie dient zum einen als Behandlungsmethode, zum anderen wird sie auch in der Diagnostik verwendet. Dabei kann sie unter anderem Traumata aufdecken, die der Behandlung bedürfen und den Patienten einschränken. Dieser konnte seine Angstphänomene, möglicherweise nicht einordnen und erlangt durch die Hypnose zum ersten Mal Klarheit. Ferner richtet sich die Fachausbildung an Therapeuten und Coaches, die beispielsweise in Zusammenarbeit mit Ärzten Traumapatienten behandeln.
Der Einsatz der in der Ausbildung erlangten Fähigkeiten muss sich dabei nicht nur auf Hauptängste beschränken. Opfer von Autounfällen bedürfen gegebenenfalls eher Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Operation, statt das Trauma des Unfalls selbst zu bewältigen.

Des Weiteren kann die Ausbildung für Angst und Panik auch als Grundlage für Weiterbildungen dienen. Hypnotische Behandlungen haben sich in ihren Platz auch in vielen weiteren Therapien verdient. Sie können ihre Kenntnisse auch gewinnbringend in der Behandlung von Verhaltensstörungen, Essstörungen oder einfachen Zwängen verwenden.

Lerne von geprüften und zertifizierten Experten 

Ängste und Phobien

Ängste und Phobien spielend leicht behandeln
1234

Ängste und Phobien

1234
Hypno School KG hat 4,93 von 5 Sternen 254 Bewertungen auf ProvenExpert.com
cartmenuchevron-downarrow-right