In einer Welt, die zunehmend von digitaler Kommunikation geprägt ist und in der persönliche Treffen immer weniger werden, stellt sich die Frage: Kann Hypnose online und/oder per Video durchgeführt werden?
Dazu sei vorweggesagt, dass eine Online-Hypnose per Videosprechstunde nicht dasselbe ist, wie eine persönliche Hypnosesitzung von Angesicht zu Angesicht. Doch die Hypnose per Videosprechstunde muss deswegen nicht gleich schlechter sein. Tatsächlich ist es so, dass Hunderte Hypnosetherapeuten sowie Coaches auf der ganzen Welt schon seit Jahren erfolgreich mit Klienten online arbeiten.
Hierzu mal zwei kleine Beispiele. Meine geschätzte Mentorin Ines Simpson lebt im kleinen Parksville auf Vancouver Island. Vancouver Island hat 765.415 Einwohner, bei einer Fläche von 31.285 km², zum Vergleich Nordrhein-Westfalen hat 17,91 Millionen Einwohner, auf einer Fläche von 34.110,26 km². Für Ines ist das Thema Video also enorm wichtig – sie hat Klienten aus der ganzen Welt.
Neun von zehn Klienten betreut sie mittlerweile über Videodienste wie Zoom, Skype oder die Jameda-Videosprechstunde. Das Ergebnis? Genauso effektiv wie vor Ort! Ein weiteres Beispiel dafür ist Kenneth Eldridge, ein Kollege aus Perth, Australien. Obwohl Perth eine große Stadt mit einem weitläufigen Einzugsgebiet ist, macht er viele seiner Sitzungen online. Warum? Ganz einfach: In einem riesigen Land wie Australien sind Entfernungen oft ein Thema. Und genau da liegt der Vorteil der Videohypnose – die Entfernung spielt keine Rolle mehr.
Auch ich habe diese Möglichkeiten schon intensiv genutzt. Klienten aus Panama, Chicago, Portland, San Diego, Dubai oder Singapur? Kein Problem! Für viele ist eine Reise nach Hamburg schlicht unpraktisch oder unnötig, wenn es per Video genauso gut funktioniert.
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Über Video kannst du deinen Klienten sehen, mit ihm sprechen, seine Mimik beobachten und – genauso wichtig – er kann dich sehen und deine Worte und deine Stimme wahrnehmen. Die Technik gibt dies problemlos her. Auch, wenn es in Deutschland noch eher zurückhaltend angenommen wird. Wahrscheinlich müssen wir hier ähnlich viel Überzeugungsarbeit leisten, wie noch vor Jahren für die Hypnose. Was hier helfen kann, sind wissenschaftliche Fakten.
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Eine wissenschaftliche Studie belegt, dass Hypnosetherapie per Video genauso effektiv ist wie die persönliche Behandlung vor Ort. Die Skype-Hypnotherapie ist eine wirksame Behandlung für Menschen mit schwerem Reizdarmsyndrom, wie die Studie ergeben hat.
Die darmfokussierte Hypnosetherapie ist eine wirksame Behandlung des Reizdarmsyndroms, aber sie ist nicht allgemein verfügbar. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Bereitstellung von Hypnosetherapie mittels Skype dieses Problem teilweise überwinden könnte. Unter Verwendung einer 50-Punkte- oder stärkeren Reduzierung des RDS-Symptom-Schweregrads als primäres Ergebnismaß sprachen 65 % der Probanden auf die Skype-Hypnotherapie an, während sich alle anderen Ergebnisse deutlich verbesserten. Der primäre Ergebniswert für die persönliche Hypnosetherapie betrug 76 %. Beim Vergleich anderer Ergebnis-Werte für Skype und die persönlicher Behandlung ergaben sich folgende mittlere Veränderungen:
Die Skype-Hypnotherapie ist effektiv, aber etwas weniger effektiv als die Behandlung von Angesicht zu Angesicht. Viele Patienten hätten jedoch ohne die Skype-Option keinen Zugang zur Behandlung gehabt.
Funktionelle Magen-Darm-Störungen, insbesondere das Reizdarmsyndrom (IBS), betreffen zwischen 10 % und 15 % der Bevölkerung (Canavan, West, & Card, 2014). Viele Patienten werden in der Primärversorgung zufriedenstellend behandelt, wo sie in der Regel mit diätetischen Maßnahmen, Antispasmodika, Antidiarrhoika oder Abführmitteln und manchmal mit Antidepressiva, oft von der trizyklischen Variante, behandelt werden (Spiller et al., 2007). Diejenigen, die auf diese Maßnahmen nicht ansprechen, werden häufig in die Sekundärversorgung überwiesen, wo diese Ansätze häufig wiederholt werden, auch wenn inzwischen einige neuere Medikamente zur Verfügung stehen. Bei einer kleinen Minderheit von Patienten stellen die Symptome weiterhin ein Problem dar oder verschlechtern sich sogar noch weiter, und diese Patienten werden an Zentren der tertiären Versorgung überwiesen.
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In diesem Umfeld wurde festgestellt, dass die darmfokussierte Hypnotherapie besonders wirksam ist, und wir haben durchweg Ansprechraten in der Größenordnung von 70 % berichtet (Miller et al., 2015; Miller & Whorwell, 2009). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die positiven Effekte über viele Jahre hinweg anhalten (Gonsalkorale, Miller, Afzal, & Whorwell, 2003; Lindfors et al., 2012).
Trotz der beeindruckenden Auswirkungen der Behandlung und ihrer Bestätigung durch das National Institute of Health and Care Excellence (NICE, Vereinigtes Königreich) ist die Hypnosetherapie in Großbritannien noch nicht weitverbreitet und nur begrenzt verfügbar. Das Zentrum wird vom National Health Service (NHS) finanziert, und folglich erhält es Überweisungen aus ganz Großbritannien. Das bedeutet, dass einige Patienten für die Behandlung weite Wege zurücklegen müssen. Dies ist nicht nur kostspielig und unangenehm für die Patienten, sondern die Reise kann aufgrund von Symptomen wie schwerer Durchfall und Stuhlinkontinenz auch unmöglich sein (Atarodi, Rafieian, & Whorwell, 2014).
Um herauszufinden, wie man Hindernisse wie weite Anreisen überwinden kann, wurde begonnen, Hypnotherapie über Skype anzubieten – speziell für Patienten mit schweren funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen, denen eine Reise fast unmöglich wäre. Ein Artikel beschreibt die Ergebnisse der ersten 20 Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS), die auf diese Weise behandelt wurden. Diese Ergebnisse wurden mit den Erfolgen verglichen, die bei persönlichen Sitzungen in einer Klinik erzielt wurden, wie in einer früheren Studie mit 1.000 Patienten (Miller et al., 2015) dokumentiert.
Traditionell besteht die angebotene Hypnosetherapie aus zwölf wöchentlichen Sitzungen, die bis zu einer Stunde dauern, auf einer persönlichen Basis mit einem Therapeuten. Diejenigen Personen, die eine Präferenz für die Skype-Hypnotherapie äußerten, wurden gebeten, die Klinik für eine erste Sitzung zu besuchen, um den Therapeuten persönlich zu treffen. Danach wurden alle Sitzungen über Skype angeboten. Die Durchführung und der Inhalt der via Skype angebotenen Hypnosetherapiesitzungen unterschieden sich nicht von der traditionellen Vorgehensweise, die an anderer Stelle beschrieben wurde (Miller & Whorwell, 2009). Es stand den Testpersonen frei, die Skype-Sitzung aufzuzeichnen, aber sie wurden auch mit CDs versorgt, mit denen sie üben konnten.
Die Patienten in der Studie erhielten also insgesamt zwölf Hypnotherapiesitzungen: Die erste Sitzung fand von Angesicht zu Angesicht statt, die restlichen elf Sitzungen wurden über Skype durchgeführt.
Vor der Behandlung hatten 65 % eine schwere Vorbehandlung des Reizdarmsyndroms, während die restlichen 35 % ein moderates Reizdarmsyndrom hatten. Nach den Skype-Sitzungen wurden 25 % der Patienten mit schwerem, 40 % mit mittelschwerem und die restlichen 35 % mit leichtem Reizdarmsyndrom behandelt. Bei allen Patienten kam es zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome des Reizdarmsyndroms, wie z. B. Bauchschmerzen, Bauchblähungen und Darmfunktion. Darüber hinaus besserten sich auch andere häufig auftretende Symptome des Reizdarmsyndroms wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Sodbrennen, geringe Rückenschmerzen, ständige Lethargie, Brustschmerzen und Blasenprobleme. Auch die Lebensqualität und jegliche Angst oder Depressionen verbesserten sich.
Im Vergleich zu einer früheren Studie mit 1000 Patienten, die in der von Professor Whorwell geleiteten Klinik eine Hypnotherapie von Angesicht zu Angesicht durchführten, war die Online-Behandlung nur geringfügig weniger wirksam.
Die Hypnotherapie hat sich in Kombination mit anderen Behandlungen als wirksame Behandlung für Patienten mit schweren Symptomen des Reizdarmsyndroms erwiesen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.
Auszüge aus der Studie:
Die Ergebnisse der Studie zeigen eindrucksvoll, dass Hypnose per Videositzung eine effektive Behandlungsoption ist – vor allem für Menschen, die aus gesundheitlichen oder logistischen Gründen nicht persönlich erscheinen können. Mit einer Ansprechrate von 65 % bei Skype-Sitzungen gegenüber 76 % bei persönlichen Sitzungen bleibt die Online-Variante eine starke Alternative.
Die Möglichkeit, Hypnosesitzungen von zu Hause aus zu machen, nimmt vielen Menschen physische und emotionale Hürden. Klar, die Wirksamkeit ist vielleicht minimal geringer als bei einem persönlichen Termin, aber die Ergebnisse – eine bessere Lebensqualität und weniger Angst oder Depressionen – sprechen für sich.
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