Hypnose ist effektiver als klassische Interviews

Studie der Universität von Sevilia (Spanien)

Um festzustellen, ob Hypnose effektiver ist als herkömmliche Interviews, um traumatische Lebensereignisse bei Patienten mit Fibromyalgie zu finden, wurde ein Versuchskonzept mit vollständigem Vergleich innerhalb der Gruppe durchgeführt. Zweiunddreißig Frauen, die in einem öffentlichen Primärversorgungszentrum betreut wurden, gaben zwei identische Interviews im Abstand von drei Monaten. In diesen wurde das Auftreten traumatischer Lebensereignisse untersucht. Einmal im Wachzustand und einmal im Zustand der Hypnose. Der Zustand des Bewusstseins wurde anhand von 3 Messungen bewertet: Bispektralindex, Hautleitwert und Schmerzintensität. Im hypnotischen Zustand äußerten die Patienten 9,8 mal mehr traumatische Lebensereignisse als im Wachzustand. Ein statistisch signifikanter Unterschied mit großer Effektgröße.