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Geldblockaden überwinden als Hypnosetherapeut 2025: So wird deine Praxis finanziell erfolgreich

Unsere Astrid hatte ihren ersten richtigen Job, als sie ein Teenager war. Sie ging Zeitungen austragen. Es war eine harte Arbeit und es war auch nicht leicht. Das Geld bedeutete eine Menge für sie, und sie konnte es ausgeben, wie sie wollte.

Geld bot damals Freiheit und Erfüllung, und das tut es auch heute noch.

Allerdings bekommen wir immer noch fast jede Woche Fragen von Hypnotiseuren zum Thema Geld gestellt.

Fragen wie:

  • Wie viel sollte ich für eine Sitzung verlangen?
  • Soll ich einzelne Sitzungen oder Pakete verkaufen?
  • Wann sollte ich meine Preise erhöhen?

Das häufigste Problem bei Hypnotiseuren ist die Unsicherheit in der Preisgestaltung. Besonders jene, die noch nie als Selbstständige gearbeitet haben, wissen oft nicht, wie sie ihre Preise gestalten sollen. Sie haben oft mentale und emotionale Blockaden, wenn über Geld gesprochen wird.

Also haben Astrid und ich (Stin-Niels Musche) beschlossen, dass es an der Zeit ist, über das Thema Geld zu sprechen. 

In diesem Beitrag findest du eine Liste mit den 5 häufigsten Geldblockaden von Hypnosetherapeuten.

Das Wichtigste in Kürze

  1. Kostenlose Sitzungen vermeiden – Biete keine kostenlosen Sitzungen an. Diese führen oft zu schlechteren Ergebnissen.
  2. Angemessene Preise setzen – Verlange faire Preise, die den Wert der Ergebnisse für deine Klienten widerspiegeln.
  3. Zahlungen im Voraus regeln – Stelle sicher, dass die Bezahlung vor oder direkt nach der Sitzung erfolgt.
  4. Pakete statt Einzelsitzungen anbieten – Für nachhaltige Veränderungen reichen Einzelsitzungen meist nicht aus.
  5. Keine Garantien oder Versprechen – Hypnose erfordert die aktive Mitarbeit des Klienten.

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1. Kostenlose Hypnosesitzungen

Ein wahrer Klassiker: Kostenlose Sitzungen durchführen und überhaupt nichts berechnen.

Natürlich ist es verlockend, kostenlose Sitzungen anzubieten. Beispielsweise für Freunde und Familienmitglieder oder Menschen in Not. Es hat sich jedoch immer wieder gezeigt, dass die Menschen nicht schätzen, was sie umsonst bekommen. Das bedeutet, dass Klienten, die eine kostenlose Hypnose erfahren, weniger gute Ergebnisse erzielen. Wie du weißt, muss sich dein Klient auch wirklich auf die Hypnose einlassen, damit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Eine weniger erfolgreiche Hypnose ist schlecht für deinen Klienten, deine Praxis und die Hypnose im Allgemeinen.

Wenn du etwas verschenken möchtest, um in deiner Gemeinde zu helfen, dann kannst du zum Beispiel dem örtlichen Krebs- oder Seniorenzentrum einen kostenlosen Kurs für Selbsthypnose anbieten. Oder du erstellst Videos, die du als Online-Material zur Verfügung stellen kannst. Dadurch erreichst du mehr Klienten für deine Hypnosepraxis und kannst gleichzeitig einen Dienst an der Gemeinschaft leisten.

2. Zu niedrige Preise für Hypnosesitzungen

Verlangst du genug für deine Hypnosesitzungen? Dieser Fehler ist unter Hypnotiseuren ziemlich geläufig. Viele setzen ihre Preise zu niedrig an, sei es aufgrund von Unsicherheit oder einfach, weil sie keine Erfahrung in der Preisgestaltung haben. Vielleicht hast du auch schon mal den Ratschlag gehört, den Klienten selbst zu fragen, was ihm die Lösung seines Problems wert ist.

Wie wäre es, wenn du stattdessen deinen Klienten fragst: „Was wäre es dir wert, wenn dein Problem endgültig gelöst wäre?“ Dann verlangst du ein Zehntel von dem, was er nennt. Stell dir das mal vor. Dein Klient bekommt eine zehnfache Rendite für seine Investition. Klingt fair, oder?

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Viele Hypnotiseure machen den Fehler, den Preis nur danach zu richten, was sie glauben, dass die Sitzung wert ist. Aber wie wäre es, den Wert aus der Perspektive des Klienten zu betrachten? Es geht schließlich um das Ergebnis, das er bekommt – und das hat oft einen viel höheren Wert.

Denk mal an jemanden, der seit 20 Jahren versucht, Gewicht zu verlieren, und in wenigen Sitzungen mit dir sein Ziel erreicht und mit Hypnose abnimmt. Was wäre ihm das wohl wert? Wahrscheinlich mehrere tausend Euro, oder? Und genau das ist der Punkt: Der wahre Wert deiner Dienstleistung liegt in den Ergebnissen, die du lieferst.

3. Falsche Zahlungsweisen für die Hypnosesitzungen

Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt: Die Sitzung ist vorbei, der Klient geht – und plötzlich läufst du deinem Geld hinterher. Wir haben diesen Fehler selbst gemacht und es ist wirklich frustrierend. Es gibt viele gut gemeinte Ratschläge in Facebook-Gruppen, wie „Verbuche es als Lernerfahrung“ – aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Der einfachste Weg, das zu verhindern, ist klar: Die Bezahlung vor der Sitzung regeln, sei es per Vorauszahlung oder direkt nach der Sitzung mit Karte oder Bargeld. So vermeidest du unnötigen Stress und musst dich später nicht um ausstehende Zahlungen kümmern.

4. Nur Einzelsitzungen anbieten

Viele Klienten kommen mit Problemen zu dir, mit denen sie schon seit Jahren kämpfen. Eine einzelne Hypnosesitzung kann zwar kurzfristig Erleichterung bringen, aber selten das Problem vollständig lösen. Stell dir jemanden vor, der in einer Sitzung mit dem Rauchen aufhört, aber dann durch den Einfluss seiner Freunde wieder rückfällig wird. Ohne eine kontinuierliche Begleitung könnte dein Klient denken, dass die Hypnose nicht funktioniert hat.

Warum also nicht gleich ein Paket aus mehreren Sitzungen anbieten? Deine Erfahrung zeigt dir doch, dass die meisten Klienten mehr als eine Sitzung benötigen, um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen. Ein Paket erlaubt dir, deinen Klienten über einen längeren Zeitraum zu unterstützen, und bietet ihnen eine realistische Chance auf langfristigen Erfolg.

Wenn dir das Wohl deines Klienten am Herzen liegt, dann ist es deine Aufgabe, ihm nicht nur eine kurzfristige Erleichterung zu bieten, sondern ihn dauerhaft zu begleiten. 

Denk daran: Dein Ruf und der, der Hypnose, hängen davon ab, wie gut du deine Klienten betreust. Wenn sie nach einer Sitzung wieder in alte Muster zurückfallen, könnte das Vertrauen in Hypnose und in deine Arbeit leiden – und das willst du doch sicher vermeiden, oder?

5. Keine Garantien oder Versprechen

Versprich niemals den Erfolg deiner Hypnosesitzungen – und schon gar nicht solltest du eine Garantie anbieten. Das klingt vielleicht im ersten Moment verlockend, und viele Marketingexperten empfehlen das, um Vertrauen zu schaffen. Aber in Deutschland ist es ohnehin nicht erlaubt, eine solche Garantie zu geben. Doch selbst wenn es erlaubt wäre, wäre das nicht im besten Interesse deines Klienten. Warum?

Ganz einfach: Sobald du eine Garantie aussprichst, neigen viele Klienten dazu, zu glauben, dass sie selbst nichts mehr tun müssen. Sie denken dann, die ganze Arbeit liegt bei dir als Hypnotiseur oder in der Hypnose an sich. Das ist aber nicht die Realität. Hypnose ist ein gemeinsamer Prozess, und es erfordert immer auch die aktive Mitarbeit des Klienten.

Natürlich kann sich Hypnose manchmal fast wie Magie anfühlen – besonders, wenn ein Durchbruch oder eine schnelle Verbesserung erzielt wird. Aber letztlich ist es immer noch Arbeit. Dein Klient muss bereit sein, diesen Teil mit dir zu leisten. Ohne seine Beteiligung und Bereitschaft, die Veränderungen auch im Alltag umzusetzen, kann keine Hypnose der Welt ihm nachhaltig helfen.

Hypno School Fazit

Finanzieller Erfolg als Hypnosetherapeut hängt nicht nur von deinen Fähigkeiten ab, sondern auch davon, wie du dein Business führst. Du solltest keine kostenlosen Sitzungen anbieten und Zahlungen im Voraus oder direkt nach der Sitzung verlangen. Biete deinen Klienten statt Einzelsitzungen lieber Pakete an, die meisten Probleme erfordern eine längere Begleitung. Und denk daran: Gib niemals eine Garantie für den Erfolg der Hypnose – der Prozess erfordert immer auch die aktive Mitarbeit deiner Klienten.

Geschrieben von Stin-Niels Musche am 16. Februar 2022
Stin-Niels Musche ist Hypnosetherapeut und Hypnoseausbilder. Seit 2009 in eigener Praxis tätig, begleitet er Patienten aus allen möglichen Ecken der Welt. Die Hypnosetherapie ist auf Deutsch und Englisch möglich. Die schelmische, ungezwungene und lockere Art von Stin-Niels hilft den Patienten sich schnell zu öffnen, so dass die Hypnosetherapie äußerst effizient genutzt werden kann und keine Zeit mit weniger wichtigen Dingen verschwendet wird, das Ziel bzw. den Veränderungswunsch des Patienten immer klar im Fokus.
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