Clubhouse ist die neueste Social Media Plattform, die die Aufmerksamkeit von Kleinunternehmern, Vermarktern, Influencern und Vordenkern auf sich zieht. Aber sollten Hypnotiseure Clubhouse als Teil ihrer Branding- und Marketingstrategie einbeziehen? Ich werde dir drei Gründe nennen, warum die Antwort „Nein“ lautet.
Neue soziale Plattformen versuchen, sich abzuheben, indem sie etwas anders machen als alle anderen Plattformen, und Clubhouse ist da keine Ausnahme. Clubhouse ist nur Audio, wie bei einer Telefonkonferenz. Es bietet einen Raum, in dem Menschen Gespräche führen können, ohne dass eine Kamera involviert ist, was bedeutet, dass du dabei Multitasking betreiben kannst. Stell dir das wie einen interaktiven Podcast vor. Du kannst das Geschirr abwaschen und gleichzeitig Elon Musk und Thomas Gottschalk zuhören, und du könntest tatsächlich Teil des Gesprächs werden. Für viele ist das verlockend, aber bedenke die folgenden Punkte:
Wenn du Clubhouse beitrittst, weil es das neue Ding ist und alle anderen auch mitmachen, bist du nur im “Glänzendes-Neues-Objekt-Syndrom” gefangen. Bei neuen Plattformen sind die Erstanwender in der Regel diejenigen, die am meisten profitieren. Es gibt also ein Argument dafür, Clubhouse jetzt in der Anfangsphase beizutreten, aber wenn du keine wirkliche Strategie hast, wie du die Plattform nutzen kannst, wirst du Teil des zunehmenden Lärms sein, ohne eine Möglichkeit, dich abzuheben und wahrgenommen zu werden. Am Ende wirst du Zeit und Energie in eine Plattform investieren, die dir keine Rendite bringt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass hinter den Kulissen eine ganze Maschinerie am Werk ist, die versucht, so viele Menschen wie möglich für Clubhouse zu interessieren, damit sein Marktwert steigt. Lass uns einen Blick auf die Geschichte der sozialen Medien werfen:
Von den fünf oben genannten Plattformen ist nur noch eine am Leben: WhatsApp. Alle anderen, obwohl sie irgendwann Millionen und Abermillionen von Dollar wert waren, sind verblasst. Sie waren neu und glänzend, aber jetzt sind sie weg.
Haben Leute sie benutzt, um Geld zu verdienen, während sie existierten? Sicher. Aber diese Leute hatten eine Strategie und die funktionierte nur, solange die Plattform aktiv war. Einfach nur auf einer Plattform zu sein, ist nicht genug. Nur weil ich ein Klavier besitze, heißt das nicht, dass ich weiß, wie man es spielt. Wenn du auf Clubhouse zu deinem eigenen Vergnügen bist, ist das eine Sache, aber wenn du dort als Kleinunternehmer bist und keinen Plan hast, wie du die Plattform nutzen kannst, dann verschwendest du wirklich Zeit, die du nutzen könntest, um dein Geschäft auf andere Weise zu unterstützen.
Wenn du ein Video produzierst, kannst du dieses Video auf einer Plattform veröffentlichen und Aufrufe erhalten. Dann kannst du den Ton aus dem Video kopieren und ihn als Podcast auf einer anderen Plattform veröffentlichen, um Zuhörer zu bekommen. Dann kannst du das Audio transkribieren lassen und es in Blogposts oder Social-Media-Posts verarbeiten. Du kannst sogar Screenshots aus dem Video machen, um Bilder für Beiträge in den sozialen Medien oder Website-Inhalte zu erstellen. Es gibt mehr Möglichkeiten, wenn du mit Video anfängst.
Aber das bekommst du nicht mit reinen Audioaufnahmen. Du kannst den Inhalt immer noch weiterverwenden, allerdings nicht so umfangreich. Das ist wichtig, wenn du versuchst, deine kreative Energie für dein Unternehmen zu maximieren.
Es gibt ein klares Muster, das dem Aufkommen neuer Social Media Plattformen folgt. Sie beginnen als neuartige Räume, das Publikum wächst, und dann überschwemmen Vermarkter und Gurus die Plattform, damit sie Dinge an dieses Publikum verkaufen können. Sie können einfach nicht anders, als ein neues Publikum anzuzapfen, also melden sie sich an, beobachten, wie sich die Dinge entwickeln, und fangen an, Strategien zu testen. Das bedeutet, dass das „Rauschen“ noch mehr zunehmen wird, und wenn du Clubhouse nutzt, musst du herausfinden, wie du es schaffst, dass dein Signal in all dem Rauschen hervorsticht. Die Frage ist: Wird es deine Zeit und Energie wert sein, das zu tun?
Für die meisten von euch wird die Antwort nein sein, aber für einige wird sie ja lauten. Wir sind alle unterschiedlich in unserem Geschäftssinn und unserer unternehmerischen Denkweise. Ich denke nur, dass die meisten Hypnotiseure, die als Kleinunternehmer jeden Tag mehrere verschiedene Hüte tragen müssen, sich mit all diesen sozialen Plattformen zu beschäftigen, dazu führt, dass man sich zu sehr verzettelt. Vielleicht bist du besser dran, wenn du in einem Bereich bleibst, in dem du eine starke Präsenz hast, anstatt zu versuchen, eine Präsenz in einem neuen Bereich zu schaffen.
Wir haben mit unserem YouTube-Kanal mehr Geld verdient als mit allen anderen Social-Media-Plattformen zusammen, auf denen wir aktiv. Das Geld, das wir mit YouTube verdient haben, das kommt nicht von deren Werbeprogramm, sondern von unseren Videos, die Hypno School als ein Unternehmen positionieren, das etwas zu bieten hat, und von Leuten, die sich an uns wenden, um unsere Dienste zu kaufen. YouTube ist die zweitbeliebteste Suchmaschine der Welt, nach der Google-Suche, und das hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet.
Ich bin mir sicher, dass einige coole Dinge auf Clubhouse passieren werden. Ich gehe sogar so weit zu prophezeien, dass es einen Hypnotiseur geben wird, der „der Clubhouse-Hypnotiseur“ wird. Sie werden so aussehen, als würden sie alles toppen, und der Rest von uns werden im Vergleich dazu nur ein paar Normalsterbliche sein. Aber für die meisten praktizierenden Hypnotiseure wird Clubhouse ein Zeitfresser sein, der dein Geschäft nicht voranbringt. Mehr denn je fördert die Social Media Landschaft die Angst, etwas zu verpassen. Es ist wichtig, dass du dich dagegen absicherst. Bleibe deiner Mission als Geschäftsinhaber treu und konzentriere dich auf das, was wichtig ist und arbeite in den Bereichen, die deine Mission unterstützen.
Ich denke, dass es möglich ist Clubhouse auch professionell zu nutzen, jedoch sollte man dann von Anfang an eine Strategie haben, wie man es nutzen möchte und für sich und sein Geschäft das bestmögliche aus Clubhouse herauszuholen. Clubhouse ist neu, es gibt noch keine konkreten Strategien, du kannst also deine eigene Strategie entwickeln und diese dann bestmöglich für dich und dein Unternehmen “Hypnosepraxis” erfolgreich umsetzen.
Fear of missing out beschreibt also eine Angst etwas zu verpassen. Dies ist in der heutigen Zeit etwas, was häufig passiert, was man häufig auch im gesellschaftlichen Umfeld erleben kann, der Drang vieler Menschen ständig im Internet bzw. in den sozialen Medien unterwegs zu sein, um ja nichts zu verpassen.
FOMO bezeichnet also eine Art Erscheinung, die mit dem Gefühl ausgeschlossen zu sein zu tun, hat und resultiert in der damit verbundenen Angst eine Neuigkeit, ein Ereignis oder gar eine soziale Interaktion zu verpassen resp. nicht mitzubekommen. Dies mündet sodann in der Fortsetzung darin, dass man glaubt, man sei nicht auf dem Laufenden und verpasst den Anschluss, woran auch immer.